Polizei

Warnung vor Betrug durch falsche Bankmitarbeiter

Warnung vor Betrug durch falsche Bankmitarbeiter Foto: Symbolbild für Warnung vor Betrug durch falsche Bankmitarbeiter / Foto: Alexas_Fotos

Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt derzeit in einem Fall des Betrugs, bei dem ein falscher Bankmitarbeiter einen Mann aus Raschau um mehrere zehntausend Euro brachte.

Der Geschädigte hatte im gestrigen Tagesverlauf einen Anruf eines Unbekannten erhalten, welcher vorgab in einem Bankinstitut tätig zu sein. Während des Telefonats suggerierte ihm der vermeintliche Bankmitarbeiter, dass es nötig sei, über ein Fernwartungsprogramm auf seinen Computer zuzugreifen, um sich anschließend auf seinem Online-Banking-Konto anzumelden. Der Angerufene kam sowohl den Forderungen zur Installation des Programms als auch zur Übermittlung der Zugangsdaten für das Online-Banking nach. Im Anschluss löste der Täter mehrere Überweisungen aus, wodurch dem Geschädigten der hohe finanzielle Schaden entstand.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche. Seien Sie bei derartigen Anrufen von Geldinstituten skeptisch! Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen! Rufen Sie selbstständig Ihre Bank unter den offiziellen, Ihnen bekannten Telefonnummern an und vergewissern Sie sich, ob das Geschilderte tatsächlich zutrifft! Installieren Sie keine Programme auf Ihrem PC, die einen Fremdzugriff ermöglichen! Übermitteln Sie niemals persönliche Daten bzw. Ihre Zugangsdaten!

Werbung für publizer® - Dein CMS für deine Unternehmenswebseite

Deine Daten sind uns wichtig, und wir möchten Cookies verwenden, um Deine unglaubliche Erfahrung auf blaulicht-ticker.de weiter zu verbessern