Polizei

Vorsicht vor Betrug bei Investitionen in Kryptowährungen

Vorsicht vor Betrug bei Investitionen in Kryptowährungen Foto: Symbolbild für Vorsicht vor Betrug bei Investitionen in Kryptowährungen / Foto: Alexas_Fotos

Ein Investment in Kryptowährung brachte einem Mann kein Glück.

Ende Februar wurde ein Rentner im Internet auf eine Firma aufmerksam, die mit hohen Gewinnanteilen in Kryptowährungen warb. Per E-Mail oder Messenger wurden ihm von einem Ansprechpartner immer wieder Angebote mit hohen Gewinnversprechen unterbreitet. So investierte der Mann im Laufe der nächsten Wochen insgesamt 23.500 Euro. Als sein Ansprechpartner plötzlich immer schlechter für ihn erreichbar wurde, witterte der Senior Betrug und informierte die Polizei.

Bitte seien Sie stets vorsichtig, wenn Sie im Internet auf Investmentangebote mit hohem Gewinnversprechen stoßen. Vergewissern Sie sich, ob die entsprechende Website ein Impressum hat und bleiben Sie skeptisch, wenn Sie Geld auf ausländische Konten transferieren sollen. Oft hilft schon eine kurze Internetrecherche um herauszufinden, ob ein Anbieter seriös ist.

Seien Sie auch immer zurückhaltend, wenn Sie aufgefordert werden, Bilder von Ausweisen oder Geldkarten online zu übermitteln und lassen Sie sich niemals darauf ein, Fernzugriffsprogramme auf Ihrem Computer zu installieren.

Werbung für publizer® - Dein CMS für deine Unternehmenswebseite

Deine Daten sind uns wichtig, und wir möchten Cookies verwenden, um Deine unglaubliche Erfahrung auf blaulicht-ticker.de weiter zu verbessern