Umfassende Verkehrskontrollen in Leipzig

Die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Leipzig führte am Sonntag, den 30. März 2025, in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr umfangreiche Kontrollen bei Fahrzeugen des Schwerverkehrs unter dem Thema »Sonntagsfahrverbot« durch.
Ziel der Maßnahme war die Überprüfung der Einhaltung des Sonn- und Feiertagsfahrverbots gemäß § 30 Abs. 3 StVO. Hierzu wurde der Lkw-Fahrverkehr aus beiden Fahrtrichtungen der Bundesautobahn 9 gezielt auf den Parkplatz im Gewerbegebiet geleitet und dort einer umfassenden Kontrolle unterzogen. Ein eigens eingesetzter Schlepper brachte die zu überprüfenden Fahrzeuge zu der Kontrollstelle.
Im Rahmen der Maßnahme wurden insgesamt 23 Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen kontrolliert. Dabei stellten die Einsatzkräfte 13 Verstöße fest. Hierbei handelte es sich zum Großteil um Verstöße im Zusammenhang mit dem Schwerpunkt der Kontrolle, nämlich acht Verstöße gegen die Einhaltung des Sonn- und Feiertagsfahrverbots. Weitere Rechtsverletzungen waren unter anderem Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz.
In zwei Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Einsatz verlief insgesamt störungsfrei und ohne besondere Vorkommnisse.