Scheunenbrand in Schönberg: Feuerwehr im Einsatz

Im Rosenbacher Ortsteil Schönberg brannten zwei Scheunen vollständig aus, drei Personen wurden leicht verletzt und mehrere Rinder getötet.
Die örtlichen Feuerwehren rund um Rosenbach wurden am Dienstagnachmittag in höchste Alarmbereitschaft versetzt. An der Waldfriedener Straße geriet, aus bisher ungeklärter Ursache, eine Scheune eines Vierseitenhofs in Brand. Das Feuer griff auf eine weitere Scheune über, sodass beide in der Folge komplett ausbrannten. Elf Rinder konnten nicht mehr gerettet werden und verstarben in dem brennenden Stallgebäude. Fünf Schweine konnten gerettet werden. Ein Radlader, der im Gebäude stand, wurde vollständig zerstört.
Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus konnten die Kameraden der Feuerwehr Plauen und der Freiwilligen Feuerwehren Oberpirk, Mehltheuer, Syrau, Schönberg, Pausa und Leubnitz glücklicherweise verhindern. Durch den Brand wurden ein 27-jähriger Arbeiter, ein 81-jähriger Bewohner sowie eine 30-jährige Nachbarin leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen wurde der entstandene Sachschaden auf mindestens 250.000 Euro geschätzt.