Drogenhändler in Operativen Einsatz festgenommen

Die OEG (Operative Einsatzgruppe) stellte gestern Nachmittag zwei mutmaßliche Drogenhändler (20, 24 beide syrische Staatsangehörige) auf frischer Tat. Für den 24-Jährigen folgte die vorläufige Festnahme.
Das Duo war den Einsatzkräften in der Reitbahnstraße aufgefallen, als sie augenscheinlich Drogen an zwei Männer verkauften. In der Folge entschlossen sich die Beamten, sowohl die Käufer (m/26, m/29) als auch die mutmaßlichen Dealer einer Kontrolle zu unterziehen. Kurze Zeit später kontrollierten Polizisten den 26-Jährigen und den 29-Jährigen in der Straße der Nationen. Im weiteren Verlauf übergaben die beiden Käufer den Beamten mehrere Dolden Cannabis (etwa sechs Gramm) und räumten ein, diese zuvor käuflich erworben zu haben. Zeitgleich erfolgte durch Einsatzkräfte die Kontrolle der mutmaßlichen Dealer in der Reitbahnstraße, bei welcher sie bei dem 20-Jährigen eine geringe Menge Cannabis fanden. Bei seinem 24-jährigen Komplizen fanden sie zudem ein Pfefferspray sowie eine niedrige, dreistellige Bargeldsumme. Die Polizisten stellten sowohl die Drogen als auch das Pfefferspray und Geld sicher.
Zum Zwecke der Durchführung eines beschleunigten Verfahrens wurde der 24-Jährige vorläufig festgenommen. Am heutigen Tag soll eine Vorführung des syrischen Staatsangehörigen beim zuständigen Gericht erfolgen. Gegen das tatverdächtige Duo wird indes wegen Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz ermittelt.