Warnung vor Trickdieben in Chemnitz und Umgebung

In der gestrigen Medieninformation Nr. 148 (Meldung
1202
) warnte die Polizeidirektion Chemnitz vor zwei Trickdieben, welche sich am vergangenen Montag in Sehma als Heizungsableser ausgaben.
Auch im Chemnitzer Stadtteil Altendorf waren solche Trickdiebe gestern unterwegs. Ein bislang unbekannter Mann klingelte bei einer Seniorin in der Straße Steinwiese und gab sich als Heizungsableser aus. Nachdem die Frau ihm die Eingangstür öffnete, drängte er diese zurück in ihre Wohnung, ging in die Küche der Geschädigten und verwickelte sie in ein Gespräch über Heizungen und Zählerstände. Währenddessen begab sich vermutlich ein zweiter Täter in die übrige Wohnung der Seniorin und durchsuchte diese. Auf Weisung der Geschädigten verließ der falsche Handwerker schließlich ihre Wohnung.
Erst am Nachmittag stellte die Seniorin fest, dass ihr mehrere tausend Euro Bargeld sowie Schmuck gestohlen wurden. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei.
Die Polizei prüft Zusammenhänge zum Fall in Sehma und bittet weiterhin um erhöhte Wachsamkeit bei unangekündigten Besuchen angeblicher Heizungsableser oder anderer Dienstleister.