Polizei

Diebstahl eines Lieferautos in Erfurt und dessen Verfolgung bis nach Leipzig

Diebstahl eines Lieferautos in Erfurt und dessen Verfolgung bis nach Leipzig Foto: Symbolbild für Diebstahl eines Lieferautos in Erfurt und dessen Verfolgung bis nach Leipzig / Foto: qimono

Am 12. Januar wurde in Erfurt das Lieferauto eines Pizzabäckers gestohlen. In den folgenden Tagen kam es bei mehreren Straftaten in Mitteldeutschland zum Einsatz. Am 16. Januar gegen 2 Uhr nachts stellten Zivilkräfte des Polizeireviers Leipzig-Südwest das Fahrzeug im Stadtteil Burghausen-Rückmarsdorf geparkt fest. Da ein Lieferservice mit Erfurter Kennzeichen und Werbung für einen Erfurter Pizzabäcker um diese Uhrzeit in Leipzig eher ungewöhnlich erschien, schauten sich die Beamten das Auto genauer an. Als der Fahrer die Beamten bemerkte, beschleunigte er das Fahrzeug und fuhr mit teilweise über 100 km/h durch die Stadt.

Eine Überprüfung des Kennzeichens im Fahndungssystem ergab, dass das Fahrzeug als gestohlen gemeldet war. Im Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg konnten der Fahrer und sein Beifahrer schließlich von weiteren hinzugerufenen Beamten gestellt werden. Der 32-jährige Fahrer (deutsch) konnte keinen Führerschein vorweisen. Außerdem wurden neben einer weißen kristallinen Substanz Wertgegenstände im Fahrzeug aufgefunden, die in den Tagen zuvor in Leipzig und im Saalekreis als gestohlen gemeldet worden waren. Nach Rücksprache mit dem Kriminaldauerdienst in Erfurt wurden Fahrer und Beifahrer erkennungsdienstlich behandelt und im Anschluss aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

In Sachsen wurden Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Diebstahlsdelikten eingeleitet. Die Erfurter Polizei führt bezüglich des Lieferautos ein Verfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Die Geschädigten konnten am Freitag die Wertgegenstände und das Lieferfahrzeug beim Polizeirevier Leipzig-Südwest wieder in Empfang nehmen.

Deine Daten sind uns wichtig, und wir möchten Cookies verwenden, um Deine unglaubliche Erfahrung auf blaulicht-ticker.de weiter zu verbessern