Erfolgreiche Verkehrssicherheitsaktion Blitz für Kids

Nachdem die Verkehrssicherheitsaktion Blitz für Kids am Montag, den 31. März 2025, ihren Auftakt gefeiert hatte, ist sie am Sonntag, den 13. April 2025, mit einer positiven Bilanz zu Ende gegangen. Am Ende registrierte die Polizei in beiden Wochen keinen einzigen Schulwegunfall.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler in der ersten der beiden Wochen mit den Beamten in den Landkreisen Bautzen und Görlitz noch viele grüne, aber auch gelbe Karten, an die Verkehrsteilnehmer verteilt hatten, drückten die Polizisten in der zweiten Woche keine Augen mehr zu.
Insgesamt führte die Polizei in beiden Landkreisen in der zweiten Woche 39 Tempokontrollen durch. Von 1.233 gemessenen Fahrzeugen waren 97 zu schnell unterwegs. In 86 Fällen sprachen die Uniformierten Verwarnungen aus. Elf Bußgeldanzeigen erbrachten die Geschwindigkeitsmessungen ebenfalls.
Im Ergebnis standen in beiden Wochen 65 Geschwindigkeitskontrollen mit 1.904 gemessenen Fahrzeugen, 520 angehaltenen Fahrzeugen, 186 Überschreitungen im Verwarngeld- sowie 13 Überschreitungen im Bußgeldbereich zu Buche.