Brand auf Gelände in Niesendorf: Mann festgenommen
Ein Brand auf einem Gelände in Niesendorf ist am Montag zunächst bei der Rettungsleitstelle und im weiteren Verlauf auch der Polizei gemeldet worden. Ein Zeuge hatte Flammen wahrgenommen und daraufhin den Notruf abgesetzt.
Feuerwehr und Polizei fuhren zum angegebenen Ort und sahen den Sachverhalt bestätigt. Ein Wohnwagen stand bei deren Eintreffen im Vollbrand, zwei weitere Wohnwagen und eine Blechhütte wurden ebenfalls zerstört.
Während der Arbeiten am Brandort erhielt die Polizei eine Information von einem Einkaufsmarkt, in welchem ein Mann einen Ladendiebstahl begangen hatte und stark nach Rauch roch. Eine Streife fuhr zum angegebenen Geschäft und nahm die Verfolgung des 49-jährigen Deutschen auf. Sie konnten ihm schließlich habhaft werden. Die Polizisten sprachen ihm die vorläufige Festnahme aus und brachten ihn ins Revier. Hier wurde er erkennungsdienstlich behandelt und aufgrund seines auffälligen Verhaltens einem Arzt vorgestellt. Dieser veranlasste, dass der Deutsche zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Nun laufen die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung und des Ladendiebstahls. Inwiefern ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, prüft die Kriminalpolizei.