Sprengung eines Zigarettenautomaten in Döbeln

Unbekannte haben in der vergangenen Nacht offenbar mittels Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten in der Leisniger Straße gesprengt. Der Automat, der dennoch verschlossen blieb, wurde erheblich beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 5.000 Euro.
Ein Zeuge hatte die Polizei informiert, nachdem er einen lauten Knall gehört hatte. Als er dem Ursprung nachging, sah er zwei Personen, die an dem Automaten hantierten und schrie sie an. Daraufhin flüchtete das augenscheinlich jugendliche Duo in Richtung Ortsmitte.
Der Zeuge beschreibt beide als schmächtig und dunkel gekleidet. Zudem trugen sie Mützen.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen und prüft Zusammenhänge zu einem ähnlichen Delikt vom zurückliegenden Mittwoch in Hochweitzschen (siehe Medieninformation Nr. 70, Meldung 535, vom 12. Februar 2025).
Weitere Zeugen, insbesondere Anwohner, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat in der Leisniger Straße gemacht haben oder Angaben zur Identität der Täter machen können, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 03431 659-0 im Polizeirevier Döbeln zu melden.