Polizeieinsatz zur Kriminalitätsbekämpfung in Dresden
Am Mittwoch führte die Polizeidirektion Dresden einen Einsatz zur Kriminalitätsbekämpfung in den Stadtteilen Gorbitz und Löbtau durch.
Die Beamten kontrollierten etwa 50 Personen. Bei einem 18-jährigen Syrer stellten sie eine größere Menge Pregabalin fest. Sie stellten das Arzneimittel sicher und fertigten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz. Zudem hielten sich nach Mitternacht zwei Jugendliche (16, 17) in einer Lokalität an der Tharandter Straße auf. Diese wurden an Erziehungsberechtigte übergeben. Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz wurden gefertigt.
Nach einem Zeugenhinweis stellten die Beamten einen 15-Jährigen, der mutmaßlich an mindestens zwei Raubstraftaten in den vergangenen Wochen mitgewirkt hatte und von Kriminalisten der Soko Iuventus gesucht wurde.
Insgesamt waren 36 Polizisten im Einsatz. Die Polizeidirektion Dresden wurde dabei von Beamten der Bereitschaftspolizei Sachsen sowie von Mitarbeitern des Gemeindlichen Vollzugsdienstes der Stadt Dresden unterstützt.